Sportbereich

„Weg vom kneipen- und kegellastigen Image, hin zu mehr Sport- und Gesundheitsbewusstsein“, beschrieb Vorstandsmitglied Gerd Borggrebe den neuen Sportbereich, als er ihn im Mai 2011 gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Albert Roer eröffnete. Die Ziele des Umbaus – Modernisierung, Variabilität, Flexibilität und Energieeffizienz – seien klar erreicht worden.

Durch verstellbare Wände können die Räume so abgetrennt werden, dass bis zu drei Sportgruppen parallel aktiv sein können. Werden die Zwischenwände entfernt, ist die Fläche zudem für größere Veranstaltungen nutzbar. Auch die anderen Bereiche, wie Kegelbahn, Thekenbereich und Sanitäranlagen, wurden umfassend renoviert. Hinzu kommt ein lichtdurchfluteter Massageraum. „Wir haben nun viel mehr Möglichkeiten für unser sportliches Angebot und das Gesundheitsmanagement“, freut sich Thomas Burgmaier, zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement, über die gelungenen, neunmonatigen Umbaumaßnahmen. Auch mit der Eröffnungsfeier zeigten sich alle Beteiligten zufrieden. Das Interesse der Belegschaft war sehr groß und die Schnupperkurse und Aktionen im Foyer zum Thema Rückengesundheit waren gut besucht. „Durch die neuen Sportgeräte und das damit verbundene Einführungsangebot zur Kräftigung der Rückenmuskulatur wollen wir dem typischen Büro -Rücken -Leiden zuvor kommen“, berichtet Burgmaier.