Jubiläumsfahrt Lübeck 2024

Mit insgesamt 34 Teilnehmern/innen starteten wir am Freitag den 23.08.2024 um 09:00 Uhr zu unserer Jubiläumsfahrt nach Lübeck. Unser Busfahrer Carlo erwartete uns schon mit seinem komfortablen Reisebus vor dem Haupteingang der Provinzial Münster.

Nach einer mehrstündigen Fahrt über die A1 mit kurzer Kaffee- und S(ch)nackpause am Rasthof Grundbergsee, empfing uns Lübeck gegen 14:00 Uhr mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen.

Schnell Einchecken im H+ Hotel und dann ging es ab 14:30 Uhr in kleinen Gruppen auf Stadterkundungstour.

Die Hansestadt Lübeck bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten. Ob Lübecker Altstadt, die seit 1987 zum UNESCO-Welterbe gehört, Holstentor, Heilig-Geist-Hospital, Marienkirche, Marzipan-Museum oder nur ein Bummel an der Trave, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Nach einem Abendessen in kleinen Gruppen stand um 21:00 Uhr die Nachtwächterwanderung an. Die beiden Nachtwächter führten uns in 2 Gruppen 90 Minuten durch die Altstadt. Auf kurzweilige und
unterhaltsame Art erzählten sie uns die Geheimisse der Stadtgeschichte. Anschließend ging es gut gelaunt
zurück zum Hotel, wo noch ein Schlürschluck auf uns wartete.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es um 09:00 Uhr mit dem Bus  nach Travemünde zum Maritim Hotel. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto erfolgte die Aufteilung in Radfahrer und Segler. Die Segler starteten um 10:00 Uhr ab Überseebrücke I mit dem dänischen Zweimastschoner Nordlyset zu ihrem Segeltörn nach Neustadt.

Derweil nahmen die Radfahrer bei Tobis Radverleih im Maritim Hotel ihre modernen Stevens e-Bikes in Empfang. Die Radtour führte mit Pausen über die Brothumer Klippen, Niendorf, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf zum Neustädter Hafen.

Dort trafen sich Segler und Radfahrer im Café Kleeblümchen zu einem leckeren Imbiss.
Neben einer großen Auswahl an Kaltgetränken gab es Suppe, Schnitzelbrötchen, Kaffee und Kuchen.

Gestärkt machten sich die Gruppen gegen 14:00 Uhr wieder zurück auf den Heimweg. Die Segler als Radfahrer und die Radfahrer als Segler.

Carlo wartete schon ab 16:30 Uhr mit dem Bus in der Nähe der Überseebrücke I auf uns.
Mit leichter Verspätung starteten wir um 17:00 Uhr zurück nach Lübeck zum Hotel.

Nach einer kurzen Pause ging es um 18:30 Uhr zu Fuß quer durch Lübeck zum Restaurant Seaside. Einem idyllisch gelegenen italienisches Restaurant auf einem Hausboot auf der Trave. Bei einem leckeren italienischen Buffet und einem Glas Wein oder Bier ließen wir diesen schönen und ereignisreichen Sommertag ausklingen. Gegen 22:30 Uhr machten wir uns zurück auf den Heimweg durch die Lübecker Altstadt zum Hotel, wo es für ein paar Sportkollegen(innen) an der Bar noch ein Abschlussgetränk gab.

Nach einem guten Frühstück ging es am Sonntag um 10 Uhr zurück nach Münster, wo Carlo uns wohlbehalten um 14:30 Uhr bei der Provinzial Münster absetzte.